Kostenlose und versicherte Lieferung
Zum Inhalt springen
Coco Chanel
Der Eiffelturm in Paris gehört zu bekanntesten ​​Wahrzeichen der Stadt.

Paris gilt nicht umsonst als Modemetropole der Welt. In keiner anderen Stadt haben so viele bedeutsame Künstler gelebt, unter anderem die berühmte Modedesignerin Coco Chanel. Ihr Name ist untrennbar mit der Stadt verbunden. Da Gabrielle Coco Chanel einen Grossteil ihrer Lebenszeit in Paris verbrachte, kannte sie natürlich auch die besten Orte, welche sich zu erkunden lohnen. In dem folgenden Paris Travel Guide stellen wir euch genau diese Orte vor und erläutern auch, wie Coco Chanel ihre Tage wohl oft verbracht hat. 

1. DAS RITZ HOTEL PARIS:

Unser erster Halt ist das ikonische Pariser Ritz Hotel. Coco Chanel lebte hier ganze 37 Jahre, machte ihr Zimmer ganz zu ihrem eigenen und dekorierte es nach ihrem Belieben um. Die nach ihr benannte CHANEL Suite kann man heute für 7500 Euro pro Nacht buchen. Ein stolzer Preis, aber näher dürfte man Coco Chanel während des Schlafens heute nicht kommen können. Allein der Gedanke scheint faszinierend. Das Hotel ist im Übrigen am Place Vendôme gelegen. Vom Hotel aus kann man diesen Platz besonders aufmerksam beobachten, tatsächlich bot er Chanel Inspiration für die Form ihres berühmten Parfüms Chanel No.5. Legt man den rechteckigen Flacon des Parfüms samt Deckel über den Grundriss des Platzes, erkennt man deutliche Gemeinsamkeiten in deren Form.

Das Ritz Hotel in Paris
Im Ritz Hotel in Paris lebte Coco Chanel ganze ​​37 Jahre.

2. DAS APARTMENT IN DER 31 RUE CAMBON:

Die Strasse Rue Cambon im Herzen von Paris ist ebenfalls nur wenige Meter vom Place Vendôme entfernt und der Standort ihrer Wohnung. Dieser Ort birgt eine Menge Geschichte. Schließlich öffnete die Designerin in dieser Strasse auch ihre erste eigene Modeboutique in Paris. Im Laufe der Zeit erwarb Chanel das gesamte Gebäude. Ihre ehemaligen Gemächer stehen heute leider nicht in Form eines Museums für Besucher zur Verfügung. Allerdings finden wir trotzdem, dass dieser Ort gerade für Fans von Coco Chanel definitiv sehenswert ist. Allein schon aufgrund des CHANEL Geschäftes im Erdgeschoss. Hier lassen sich also sowohl die neuesten CHANEL Kreationen bewunderen, als auch nachfühlen, wie sich ein täglicher Gang durch diese Pariser Strasse für Coco Chanel angefühlt haben muss.

Das Apartment in der 31 rue Cambon
Das Gebäude in Pariser Rue C​​ambon 31 von aussen.

Dieser Clip gibt einen Einblick in Coco Chanels Apartment in der Pariser Rue Cambon 31:

3. DAS THÉÂTRE DES CHAMPS ÉLYSÉES:

Die nächste Stecknadel auf unserer Pariser Stadtkarte führt uns zum weltbekannten Théâtre des Champs Élysées. Chanel war bekannterweise sehr an Kunst und natürlich Mode interessiert, aber auch am Theater. 

Die Designerin hat hier leidenschaftlich gerne Theateraufführungen und Opern besucht. Sie kümmerte sich dabei auch gerne um ihre Freunde, wie beispielsweise den Komponisten Igor Strawinsky. Sie verhalf ihm mit ihrer finanzieller Unterstützung zu einer Aufführung.


Die Modedesignerin entwarf sogar die Kostüme für das Ballettstück "Le Train Bleu" der Balletts Russes, einem der bedeutendsten Ballettensembles des 20. Jahrhunderts. Das Stück feierte am 20 Juni 1924 seine Premiere und stellte eine Zusammenarbeit von mehreren Künstlern dar. So trug der Vorhang der Bühne eine Darstellung eines Bildes von Pablo Picasso und Coco Chanel war für die von Sports und Swimming Wear inspirierte Ausstattung verantwortlich. Der eigentliche "Train Bleu" (dt.: der blaue Zug) brachte zu dieser Zeit Gäste in exklusivem Rahmen von Calais an die malerische Mittelmeerküste und diente als Titel und Inspiration für das Konzept der Aufführung. Auch heute noch bietet das Pariser Theater ein umfassendes Programm an, ein Besuch lohnt sich also.

Théâtre des Champs Élysées
Das Théâtre des Champs Élysées in Paris wurde von Coco Chanel häufig besucht.​​

4. DIE TEESTUBE ANGELINA:

Eine der beliebtesten Teestuben in ganz Paris, nicht zu Unrecht. Das Geschäft hat eine lange Tradition und besteht schon seit etwa 110 Jahren. Auch Coco Chanel besuchte diese Einrichtung häufig und genoss die köstliche heisse Schokolade, Mont Blancs und die Gespräche mit den Gästen. Vielleicht kamen ihr ja gerade hier die besten kreativen Ideen, umgeben vom Duft von allerlei Teesorten und frischem Gebäck.

Angelina
In der Pariser Teestube Angelina liess sich schon Coco Chanel verwöhnen und ​​inspirieren.

5. LE GRAND PALAIS:

In diesem prunkvollen Palast hat Coco Chanel schon damals Ihre Entwürfe ausgestellt. Heute ist dieses Museum gerade für modeaffine Menschen in Paris ein absolutes Muss. Während der halbjährlichen Pariser Modewoche wird es auch heute noch für die Präsentationen der Chanel Kollektionen genutzt. Das Gebäude selbst besitzt eine erstaunliche Architektur mit einer grossen Glasdecke und aufwändigem Design. Mit einer Höhe von bis zu 44m und einer Ausstellungsfläche von 5000m2 im Inneren hinterlässt das Gebäude nachhaltig Eindruck und bietet heute mit seinen Räumlichkeiten einen imposante Adresse für wechselnde Ausstellungen.

Grand Palais
Der Grand Palais in Paris ist regelmässig Plattform für Chanel's Fashion Shows und weitere ​​Ausstellungen.

6. DAS MUSEUM FÜR MODE UND TEXTIL:

Dieses Museum liegt im Zentrum von Paris und ist ein Teil des Louvrepalasts. Das Museum wird wie das Museum für Werbung vom französischen, gemeinnützigen Verein „Les Arts Décoratifs“ betreut. Dieser Verein hat sich der Förderung der dekorativen Künste verschrieben. Kaum ein Museum umfasst so viele spannende, geschichtsträchtige Objekte wie dieses. Die gesamte Sammlung umfasst mehr als 5000 Exponate, die in jedem Fall sehenswert sind. Gerade für Modebegeisterte bietet das Museum einen spannenden Blick in die Vergangenheit und macht Mode und auch ihre geschichtlich unterschiedlichen Herstellungsprozesse verständlich.

Das Museum für Mode und Textil
Das Museum für Mode und Textil in Paris ​​sei mit seinen mehr als 5000 Exponaten allen Fashion Fans ans Herz gelegt.

7. LE GRAND VÉFOUR:

Um den Abend auf stilvolle Weise ausklingen zu lassen, empfiehlt sich eine Tischreservation bei Le Grand Véfour. Das elegante Restaurant im Belle Epoque Stil wurde mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet und zählte zu einem von Chanels Lieblingslokalen in Paris. Erstmalig wurde das renomierte Restaurant im Jahr 1784 eröffnet und wird gerne als erstes „Grand Restaurant“ in Paris bezeichnet. Im Laufe der Jahre war das Restaurant Bühne für Stars, kaum ein französisches Sternchen, das hier nicht schon dinierte.

Le Grand Véfour
Das "Le Grand Véfour" war bei seiner Eröffnung das erste "Grand Restaurant" ​​in ganz Frankreich.

Eine Reise in die Stadt der Liebe ist immer eine Option. Gerade Menschen, die ein Gefühl für Mode, Kunst und Geschichte haben, werden unweigerlich mit frischen Ideen von einer Reise zurückkehren. Mit dem Zug ist Paris heute von vielen zentralen Bahnhöfen aus in überschaubarer Zeit und ökologisch vertretbar erreichbar. Ein Aufenthalt von mindestens drei Tagen ist empfehlenswert, da das Angebot an Aktivitäten und die Fülle an geballter Geschichte schnell überfordern können. Und Zeit zum Entspannen soll es ja auch geben.


Lassen sie sich also von Coco Chanel's Lieblingsorten inspirieren, wir hoffen, dass diese Pariser Adressen für Sie ebenso faszinierend und belebend sind, wie sie schon für die legendäre Coco Chanel gewesen sein müssen!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Disponibilidad