The most courageous act is still to think for yourself. Aloud.
-Coco Chanel
1. Die Entstehung des Kleinen Schwarzen Kleides
Einer der einflussreichsten Beiträge von Chanel zur Mode ist die Kreation des "Kleinen Schwarzen Kleides", auch bekannt als LBD. Im Jahr 1926 stellte Coco Chanel in der Zeitschrift Vogue ein schlichtes, elegantes schwarzes Kleid vor, das seitdem zu einem unverzichtbaren Kleidungsstück in den Kleiderschränken vieler Frauen geworden ist.
2. Geheimes "Liebesbrief"-Fach
Das Reissverschlussfach an der Unterseite der Innenklappe der Chanel 2.55 Tasche soll für Coco Chanel geschaffen worden sein, um ihre Liebesbriefe diskret aufzubewahren.
3. Das Steppmuster als Inspiration
Das Steppmuster der Chanel-Handtaschen ist vom Pferderennen inspiriert. Coco Chanel liebte das Aussehen der Jacken von Jockeys und übernahm das Steppmuster in ihre eigenen Entwürfe.
4.Legendäres Chanel 2.55
Die legendäre Chanel 2.55 Handtasche wurde im Februar 1955 eingeführt und hat ihren Namen vom Datum ihrer Einführung. Mit ihrer über 60-jährigen Geschichte bleibt sie eine der begehrtesten und ikonischsten Luxustaschen.
5. Von der Hutboutique zur Haute Couture
Chanel begann ursprünglich als Hutboutique unter dem Namen Chanel Modes.
6. Moderne Zeitalter
Karl Lagerfeld, ein in Deutschland geborener Modedesigner, war von 1983 bis zu seinem Tod im Jahr 2019 Kreativdirektor von Chanel. Ihm wird zugeschrieben, dass er das Unternehmen in die Moderne geführt und es zu der beliebten Marke gemacht hat, die wir heute kennen.
Chanel ist ein Leitstern, der uns dazu auffordert, den Mut zu haben, nicht nur unsere Garderobe, sondern unser gesamtes Leben aufzuwerten. Im Geiste von Coco Chanel, denken Sie daran: “Mach nicht Mode, sei Mode.”